Donnerstag, 29. Oktober 2015

Erste Wintervorbereitungen


So langsam stellen wir uns auf den kommenden Winter ein. Bisher war es noch schön warm und sonnig, sodass die Margariten immer noch herrlich blühen und die Rosen sogar neue Knospen bekommen haben. Das Unkraut sprießt noch und muss regelmäßig gejätet werden, aber zum draußen Sitzen wird es langsam zu frisch. 

Spätestens Mitte November steht definitiv der Winterschutz an: Rosen anhäufeln, Kübel reinräumen, empfindliche Pflanzen in Vlies einwickeln, Gartenmöbel einpacken und und und. Auch ein Insektenhotel möchte ich unbedingt noch bauen, wenn ich die Zeit dazu finde. Allerdings sind für den nächsten Monat auch schon viele Aktivitäten in der Wohnung geplant: Regale umbauen, Parkett verlegen... Langeweile wird nicht aufkommen. 

Montag, 26. Oktober 2015

Berliner Landleben: Botanischer Garten


Die letzten zwei Wochen war es ruhig um die Berliner Landpomeranze. Ich hatte mir nämlich die obligatorische Herbstgrippe eingefangen und war eine Weile außer Gefecht. 

Die Herbstfärbung und das Wetter sind jetzt so schön, dass der Eine oder Andere vielleicht noch nach schönen Zielen für herbstliche Wochenendausflüge sucht. Daher hier mal einige Fotos aus dem Botanischen Garten Berlin, die ich vor etwa drei Wochen gemacht habe.

Freitag, 9. Oktober 2015

Rasen sanieren


Durch den Steingartenbau hat unser Rasen ganz schön gelitten. Erst lagen drei Tonnen Granit hinter den Obstbäumen, dann eine Plane mit einem Riesenhaufen Erde neben dem Kletterrosenbeet. Der Rasen darunter war so gut wie tot. Auch sonst zeichnete sich der grüne Teppich nicht durch einen berauschenden Zustand aus. Moos, Klee und Löwenzahn durchzogen die Fläche. Also mussten wir den Rasen sanieren. Dazu ist es nicht mal unbedingt nötig, sich die Mühe zu machen und den Boden umzugraben.

Rasen sanieren - so geht es:


Sonntag, 4. Oktober 2015

DIY: Gartenbett Ikeahack


Gartenmöbel sind extrem überteuert. Das stellten wir Anfang der Saison fest, als ich nach einem schönen Gartenbett für unsere Terrasse suchte. Wir hatten uns bereits einen gebrauchten Ikea-Äpplarö Klapptisch und vier passende Stühle gekauft. Nicht gerade in einem sehr guten Zustand, aber einmal abschleifen und lasieren wirkt da Wunder. Da man aber nicht immer nur gesittet am Tisch sitzen, sondern sich auch mal gemütlich mit einem Buch auf dem Gartenbett fläzen möchte, musste noch ein gepolstertes Sitzmöbel her. Da Polstermöbel für draußen sogar noch teurer sind, entschieden wir uns mal wieder für eine hausgemachte Lösung. 

Und so geht es:


Freitag, 2. Oktober 2015

Rezept: Omas gedeckter Apfelkuchen

 

Auf jede Familienfeier meiner Kindheit, an die ich mich erinnere, brachte meine Oma ihren gedeckten Apfelkuchen mit. Oma war dafür berüchtigt, dann am liebsten von ihrem eigenen Kuchen zu essen und sich im Glanze der genussvollen "Mmmmhs" und des Lobs der anderen Gäste zu sonnen, das sie für ihren Kuchen einheimste. Ehrlich gesagt kann ich ihr das nicht verdenken. Dieser Apfelkuchen ist nämlich wirklich unfassbar lecker und mein absoluter Lieblingskuchen. Süß, klitschig, saftig - herrlich. Das Rezept kennt meine Oma von ihrer Mutter. Vor ein paar Jahren habe ich mir das Rezept von meiner Oma geben lassen und es somit nun zu unserem Familientraditionsrezept erkoren. Aber im Sinne der Basisdemokratie: Indem ich dieses Rezept hier veröffentliche, wird das Leben an den Kaffeetafeln dieser Welt hoffentlich ein wenig lebenswerter.