Sonntag, 31. Januar 2016

Einladung an den Frühling


Ende Januar geht es gewöhnlich los: Ich werde ganz hibbelig und kann es kaum noch abwarten, bis endlich der Frühling kommt. So viele Projekte für den Garten warten auf uns, aber die Saison hat noch gar nicht angefangen. Dieser Moment, wenn sich mit den Krokussen die ersten fröhlichen Farbtupfer zeigen. Wenn der Boden offen ist und mir endlich wieder der reiche, modrig-waldige Geruch von Erde in die Nase steigt. Der Winter kann sehr schön sein, vor allem, wenn Schnee liegt. Doch in den langen Wintermonaten quält mich die Abwesenheit von Licht und Gerüchen.

Mit diesen bunten Frühlingsgestecken, die ich als Tischarrangement für den Geburtstag meiner Mutter kreiert habe, haben wir den Frühling schon einmal zu uns nach Hause eingeladen. 

Mittwoch, 27. Januar 2016

DIY: CD-Regal aus Duschstange selber bauen

CD-Regal aus DuschstangeCD-Regal aus Duschstange
CD-Regal aus DuschstangeCD-Regal aus Duschstange

Das Tolle am Selbermachen ist ja: Es gibt praktisch keine Grenzen. Und das Ergebnis ist etwas, das sonst niemand hat. Auf Design- und Einrichtungsblogs heißt es oft: Nicht alles an die Wände stellen, sondern den Raum nutzen. Das unterschreibe ich prinzipiell, allerdings kommt es auf Größe und Form des Raumes an. Unser Wohnzimmer ist ein langer, schmaler Schlauch. Da bleibt uns nichts weiter übrig, als die Möbel an die Wände zu stellen. Da nun aber alle Wände belegt sind, fehlte uns der Platz für ein Regal, in dem wir einige unserer CDs unterbringen können. Köpfchen angestrengt und mit dieser praktischen und ästhetischen Lösung braucht es keinen Platz an der Wand.

Mittwoch, 20. Januar 2016

Ein Wintermorgen in Berlin

Wintermorgen in BerlinWintermorgen in Berlin
Wintermorgen in BerlinWintermorgen in Berlin

Wir lieben Frühling, Sommer und Herbst mit ihren bunten Farben. Der Winter hat einen schweren Stand, vor allem wenn kurze, dunkle Tage uns schwermütig machen. Dabei kann der Winter auch so schön sein, wenn er so blau und rot leuchtet wie heute Morgen, als ich aus dem Fenster sah. Die Jahreszeiten und ihr Wechsel gehören für mich zu den Dingen, die das Leben lebenswert machen. Berlin im Winter - wenn Du mich so anstrahlst, mag ich Dich.

Montag, 18. Januar 2016

Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer

indirekte Beleuchtung: Vitrineindirekte Beleuchtung und Statement-Leuchteindirekte Beleuchtung: Bücherregalindirekte Beleuchtung: Fernsehwand

Wie bekommt ein hübsch eingerichtetes Wohnzimmer den Wow-Effekt? Beleuchtung lautet das Zauberwort. Und wenn Ihr mich fragt, vor allem: Indirekte Beleuchtung. Erst das richtige Licht gibt Eurem Wohnzimmer Atmosphäre und taucht es in die schönsten Farben.

Montag, 11. Januar 2016

Igel-Winterquartier zu vermieten

Igel Winterquartier bauenIgel Winterquartier bauen

Da sprechen in Berlin alle vom Mangel an bezahlbarem Wohnraum und unser Top-Angebot ist tatsächlich unbewohnt geblieben. Eine möblierte Einzimmerwohnung - kostenlos!

Um Igeln ein geschütztes Winterquartier in unserem Garten zu bieten, haben wir das verwaiste Pflanzloch eines Johannisbeerstrauchs, den wir im Herbst herausgerissen hatten, mit etwas Laub ausgepolstert. Als Schutz vor Katzen und anderen Räubern dienen einige Äste, die wir quer über das Loch gelegt haben, und der alte, ausgesonderte Wasserfall des Gartenteichs. Zusätzlich haben wir abgeschnittene Zweige unseres Blauregens über das Winterhäuschen gelegt. Ein Garten sollte im Winter eben nicht zu aufgeräumt sein, wenn er Igeln, Vögeln & Co. Schutz bieten soll.

Mittwoch, 6. Januar 2016

Leise rieselt der Schnee

Garten mit SchneedeckeGarten mit Schneedecke

Endlich Schnee! Was haben wir auf ihn gewartet! Auf Berlins Straßen ist dieses Wetter oft kein besonderes Vergnügen, aber unser Garten sieht wunderschön aus und seiner weißen Winterwattedecke, oder? Jetzt muss nur noch die Sonne rauskommen, damit es so richtig glitzert.

Montag, 4. Januar 2016

DIY: Märchen-Bücherregal fürs Kinderzimmer bauen

DIY Märchen-Bücherregal KinderzimmerDIY Märchen-Bücherregal Kinderzimmer

Kinder zu beschenken macht einfach Spaß. Ich bin kein Freund von Plastikspielzeug, dafür aber von Selbstgemachtem aus hochwertigen und langlebigen Materialien. Besonders gern verschenke ich zum Beispiel Kinderbücher. Vor allem, wenn ich mich an die Abenteuer erinnere, die ich selbst als Kind durchlebt habe: in meinem sicheren Kinderzimmer, vertieft in eine fantasievolle Geschichte. Mein kleiner Neffe kann noch nicht selbst lesen, schaut sich aber schon sehr gern Bilderbücher an. Meine Schwester wünschte sich darum ein Bücherregal zu Weihnachten, in dem die Bücher mit der Deckseite nach vorn aufbewahrt werden können. So kann der Kleine seine Bücher auf Augenhöhe bewundern und selbst aus dem Regal nehmen.

DIY Märchen-Bücherregal bauen - so geht es: