Mittwoch, 30. März 2016

Balkongewächshäuser und Pflanzenbabys


Hattet Ihr schöne Feiertage? Den Gemüsepflänzchen hat die kräftige Märzsonne, die das ganze Wochenende über durch die Fensterscheibe schien, besonders gut getan. In ein paar Tagen werden die Sprösslinge pikiert. Sobald sie groß genug sind, kommen sie zur sukzessiven Abhärtung ins Balkongewächshaus - erst einmal tagsüber. Dann geht es in die zweite Runde.

Ich hatte wirklich Sorge, dass die Wildtomaten nicht keimen, weil die Temperatur an meinem Küchenfenster deutlich über 15 - 18 °C liegt. Und doch hat es geklappt. Nur zwei Tage nach der Aussaat zeigten sich schon die ersten Tagetes-Sprösslinge. Ein paar Tage später folgte der Kohlrabi und dann die heiß ersehnten Tomatenpflanzen. Schließlich bahnten sich auch endlich die Salbei-, die Petersilien- und die Paprika-Keimlinge ihren Weg Richtung Sonne. Eines habe ich übrigens schnell gemerkt: Das Wasser aus der Sprühflasche verdunstet sehr schnell. Darum die Pflanzgefäße unbedingt mit Frischhaltefolie abdecken, um die Feuchtigkeit in der Erde zu halten.

Sonntag, 27. März 2016

Fröhliche Ostern

OsterdekoOsterdeko

Fröhliche Ostern wünsche ich Euch! Heute war das Wetter in Berlin immer noch schön sonnig, wenn auch etwas windiger als gestern. Zum Lange-draußen-im-Garten-Sitzen ist es leider trotzdem noch zu kühl. Daher haben wir den Familienbrunch in der Wohnung abgehalten. Die Tischdeko aus einer Mangrovenwurzel aus dem Aquarienbedarf und einigen Forsythienzweigen aus dem Garten ist einfach und effektvoll. Auch bunte Eier dürfen natürlich nicht fehlen. Leider hat mir die Forsythie nicht den Gefallen getan, rechtzeitig aufzugehen. Wir haben die Zweige dieses Jahr etwas spät nach drinnen geholt.

Auch wenn die Welt da draußen uns manchmal verzweifeln lässt und die politische Lage beängstigend ist: Lasst es Euch gut gehen! Seid dankbar für Familie, Freunde und Euer Zuhause und genießt die gemeinsame Zeit!


Mittwoch, 23. März 2016

Ostern naht

Frodo vor dem FeenhausOstern im Garten

Einzig das Wetter hat es noch nicht so ganz mitbekommen: In wenigen Tagen ist Ostern. Bei uns im Garten haben sich immerhin schon mal die ersten Blüten hervorgewagt. Die Krokusse säumen den Eingang des noch unfertigen Feenhauses. Frodo steht davor, als ob er dort einziehen möchte. Nun soll sich bitte auch noch die Sonne öfter blicken lassen, findet Ihr nicht auch?

Montag, 21. März 2016

Gemüse vorziehen


Was macht denn das Hochbeetprojekt so? Tja, die drei Hochbeete und der Rosenbogen stehen und sind befüllt. Bevor ich hier den kompletten Projektbericht mit Fotos veröffentliche, müssen wir allerdings noch die letzten Arbeiten beenden: Eines der drei Hochbeete bekommt einen Gewächshausaufsatz, alle Hochbeete einen Schneckenzaun und das Ganze muss noch einheitlich lasiert werden. In der Zwischenzeit mache ich etwas ganz Großartiges, was die Vorfreude auf meine Hochbeete gleich noch beflügelt: Gemüse vorziehen.

Im Vorziehen von Gemüse versuche ich mich zum ersten Mal. Im letzten Jahr habe ich Sonnenblumensamen direkt ins Beet gesät und beobachtet, wie aus den winzig kleinen Samen an die drei Meter hohe Blumen mit strahlend gelben, tellergroßen Blüten erwachsen sind. Das war auch schon ein tolles Erlebnis. Nun will ich also aus kleinen Samen Gemüse vorziehen, das uns später als Nahrung dienen soll. Für das Gärtnerherz eine ganz besonders schöne Erfahrung, denke ich.

Und so geht es: Gemüse vorziehen


Montag, 14. März 2016

Alles rund ums Hochbeet I: bauen und gestalten


Hochbeete liegen im Trend. Macht aber nichts. Es gibt tatsächlich gute Gründe, ein Hochbeet zu bauen. Vor allem schont es den Rücken. Ab einer Höhe von ca. 80 cm arbeitet der Gärtner aufrecht und schmerzfrei. Das Hochbeet erschwert Schädlingen den Zugang zum leckeren Gemüse und Ihr könnt größeren Einfluss auf die Bodenqualität nehmen. Außerdem erwärmt sich die Erde im Hochbeet früher. Dadurch könnt Ihr auch früher ernten.

Wir bauen momentan auch gerade mehrere Hochbeete aus Holz, wie Ihr bestimmt meiner Projektliste für 2016 entnommen habt. Fotos folgen bald, wir sind nämlich so gut wie fertig. Vor dem Bauen des Hochbeets steht allerdings die Recherche. Ihr müsst Entscheidungen hinsichtlich der Gestaltung, des Materials, der Größe und des Standorts treffen. 

Was wächst im Hochbeet?


Dienstag, 8. März 2016

Berliner Landpomeranze goes Facebook


Berliner Landpomeranze goes social, hätte die Überschrift auch lauten können. Auf Pinterest findet Ihr mich ja bereits seit einer Weile. Jetzt ist auch die Facebook-Seite ganz frisch online gegangen. Wenn Ihr also auf Facebook über neue Blogposts, Gewinnspiele und allerlei Interessantes informiert werden wollt oder Euch mit mir auf Pinterest zu fantastischen kreativen Ideen inspirieren lassen möchtet: Follow me! Übrigens: Nutzt Ihr einen Feedreader, könnt Ihr auch den Berliner-Landpomeranze-Feed abonnieren. Dazu einfach in der linken Sidebar Entsprechendes auswählen.

Und was ist gerade im Garten los?

Mittwoch, 2. März 2016

Früher Saisonbeginn


Ich muss gestehen: Das mit dem Krokus hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Im Herbst habe ich vor der Rasensanierung gefühlt Tausende und Abertausende Krokusse gesetzt. Gut - sooo viele waren es natürlich nicht wirklich, aber immerhin so einige. Doch es verläuft sich auf der Rasenfläche. Gerade mal ein paar einzelne Krokusse recken ihre Köpfchen über die grünen Halme. Im Vergleich zu den prächtigen farbenfrohen Krokus-Rabatten, die ich in anderen Gärten so sehe, erscheinen sie mir eher kläglich. Der Krokus soll verwildern. Hoffen wir, dass er sich in den nächsten Jahren von allein ausbreitet.

Durch die milden Temperaturen hat das Gartenjahr  diesmal sehr früh begonnen. Viele Stauden treiben bereits kräftig aus und neben den Krokussen leuchten auch ein paar Winterlinge in unseren Beeten.