Mittwoch, 29. Juni 2016

Rezept: Johannisbeerkuchen

BeerenvergnügenJohannisbeerkuchen

Momentan schwelge ich im Beerenvergnügen. Die Erdbeeren, Taybeeren und Johannisbeeren sind erntereif. Zum Frühstück sammele ich mir an jedem Gartentag einen kleinen Obstsalat mit den frischen roten Früchtchen zusammen. Für Euch habe ich heute zur Abwechslung mal wieder ein Backrezept. Ein ganz simples. Wie immer.

Wir können ja froh sein, dass wir von unseren Erdbeeren noch was abbekommen. Die Ameisen und Schnecken teilen erst mal unter sich auf, was sie sich unter den Nagel reißen können. Den Rest dürfen wir dann freundlicherweise ernten. Die Johannisbeeren hingegen gehören uns ganz allein. Und es sind so viele, dass wir allerlei Leckeres damit anstellen können. Z.B. einen Kuchen mit Johannisbeeren belegen.

Und so geht's:

Samstag, 25. Juni 2016

Ziergarten, Nutzgarten: Stand der Dinge

StrauchrosenStrauchrosen
StrauchrosenStrauchrosen und Stauden

Momentan entwickeln sich unsere Pflanzen wie es scheint in einem Affenzahn. Die Rosen erstrahlen überreich in allen Farben, begleitet von Lavendel, Polsterthymian und Gaudich. Hier seht Ihr, wie das frisch bepflanzte Hochbeet noch vor drei Wochen aussah und wie dicht und hoch das Gemüse bis vor ein paar Tagen schon gewachsen ist (wahrscheinlich ist es mittlerweile noch höher):

Donnerstag, 23. Juni 2016

Die Kräuterspirale blüht!


Jetzt sagt mal: Ist das nicht schön? Nicht nur die Mauerbepflanzung mit Sedum und Sempervivum blüht, sondern auch die Kräuter. Lavendel, Bergbohnenkraut, Kapuzinerkresse und Oregano leuchten und duften um die Wette! Der Thymian legt auch bald los. Die meisten Kräuter könnt Ihr übrigens auch nach der Blüte noch ohne Bedenken ernten und essen. Einige Kräuter verändern sich mit der Blüte etwas im Geschmack oder die Blätter werden zäher, aber essbar sind sie nach wie vor. Wer die Kräuter blühen lässt, tut seinem Garten nicht nur optisch und olfaktorisch einen Riesengefallen, sondern bietet auch Insekten eine gute Nahrungsquelle.

So sah die Spirale letztes Jahr nach dem Bau aus, wisst Ihr noch? Hat sich ganz schön verändert. Die Bauanleitung findet Ihr hier.

Montag, 20. Juni 2016

Geschützter Platz im Grünen: unsere Terrasse

TerrasseTerrasse: geschützter Sitzplatz

Unsere direkt am Haus anliegende Terrasse eröffnet einen herrlichen Blick ins Grüne. Gemütlich bei einer Tasse mit dampfendem, frisch gebrühtem Pfefferminztee oder einem Eis mit saftigen Beeren aus dem Garten sitzen wir, wenn wir etwas Zeit haben, am Tisch und genießen das beruhigende Plätschern des Wasserfalls an unserem Teich.

Allzu viel haben wir an der Terrasse seit der Übernahme nicht geändert. Die Hartplastikstühle wichen allerdings recht schnell einer Sitzgarnitur aus Akazie vom schwedischen Möbelhaus. Von unserem selbst gebastelten modularen Gartensofa habe ich Euch bereits im letzten Jahr berichtet. Vor kurzem folgte nun noch der letzte Schliff:

Samstag, 18. Juni 2016

Kroatien in High Dynamic Range


In Kroatien hat sich Herr Landpomeranze mal wieder mit HDR-Fotografie ausgelebt. Er hat mich nämlich auf meine Dienstreise begleitet. Nachmittags nach den Vorträgen fanden wir noch genug Zeit, nicht nur die Altstadt von Split zu besichtigen, sondern auch einen Ausflug zur Festung Klis (den Game-of-Throne-Fans unter Euch vielleicht ein Begriff) und zum Krka Nationalpark zu unternehmen, der mit seinen malerischen Wasserfällen zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.

Klis KroatienKlis Kroatien
Krka NationalparkKrka Nationalpark

High-Dynamic-Range-Fotos bestehen aus drei Fotografien, auf denen jeweils ein Teil des Bildes optimal ausgeleuchtet wird. Mit der richtigen Software werden die Bilder später zu einem zusammengefügt, wodurch der HDR-Effekt entsteht. Ich finde, sie sehen mehr aus wie Gemälde als Fotos.


Dienstag, 14. Juni 2016

Im Juni grünt und blüht es so schön


... und ich habe arbeitsbedingt kaum Zeit, den wunderbaren Garten zu genießen. Geschweige denn zu bloggen. Ich war über das verlängerte Wochenende auf einer Konferenz in Kroatien (auch sehr schön!) und muss nun bis Ende des Monats ein Paper verfassen. Ich versuche die Schreiberei soweit wie möglich auf der Terrasse zwischen all den herrlichen Rosen, Pfingstrosen und Stauden stattfinden zu lassen, die gerade in unserem Garten blühen. Hier habe ich ein paar Fotos aus der letzten Woche für Euch: