Mittwoch, 29. März 2017

Im März im Britzer Garten

Krokusse im Britzer GartenKrokusse im Britzer Garten
NarzisseNarzisse
BlausternBaumblüte
  EnteGräser

Letztes Wochenende hatten wir wieder herrlichstes Frühlingswetter, das wir diesmal nur zum Teil im Garten genossen haben. Am Sonntag besuchten wir stattdessen mit unserem Neffen den Britzer Garten. Der Heuschnupfen hält sich zum Glück noch im erträglichen Bereich, denn gerade in dieser schönen Anlage im Süden Berlins schwirren die Birkenpollen im April in Massen durch die Gegend. Die Tulpen blühen noch nicht, stehen aber schon in den Startlöchern. Dafür erfreuten wir uns an Frühblühern wie Blaustern, Krokussen und Osterglocken. Auch die ersten Bäume stehen bereits in Blüte.

Freitag, 24. März 2017

DIY: Beetstecker aus dem 3D-Drucker

Beetstecker aus dem 3D-DruckerBeetstecker aus dem 3D-Drucker

So macht Gärtnern auch Herrn Landpomeranze Spaß: Ich habe meinen lieben Mann gebeten, mir eine paar schöne Beetstecker mit dem 3D-Drucker herzustellen, damit ich weiß, was ich wo ausgesät habe. Momentan stehen hier bei uns drei (!!!) solcher Drucker herum. Einen haben wir temporär bei uns zur Reparatur, einer ist betriebsbereit und einer muss noch fertig gebaut werden. Kein Wunder, dass sich meine Begeisterung normalerweise in Grenzen hält. Wenn ich meinen Mann mal um einen Druck bitte und damit endlich den seiner Meinung nach adäquaten Enthusiasmus an den Tag lege, ist er immer gleich voller Freude bei der Sache. Gesagt, getan: In einigen Stunden Arbeit hat er mir mehr als 25 Kräuterschildchen für das Gemüsebeet gedruckt. Den Schriftzug hat er mir noch unaufgefordert hübsch weiß gestrichen (mein Mann so: "Das muss doch gut aussehen! Das ist 3D-Drucker-Ehre!")

Mit dem 3D-Drucker Beetstecker herstellen - so geht's


Donnerstag, 9. März 2017

Vorfrühling im Garten

WinterlingeSchneeglöckchen
 KrokusseFrodo im Garten

Das letzte Wochenende war ganz unserem Garten gewidmet. Bei dem großartigen, sonnig-warmen Wetter hat sich das auch angeboten. Während wir schufteten, ließ sich Frodo natürlich gemütlich die Sonne auf den Pelz scheinen.

Was waren wir fleißig - Stauden und einige Gehölze geschnitten und gehäckselt, Kompost umgesetzt, Hochbeete aufgefüllt und ein Spalier für die Taybeeren und Himbeeren haben wir errichtet. Nicht nur der Häcksler, sondern auch unsere Rücken gaben irgendwann den Dienst auf. Das erste Gartenwochenende hat uns einen kräftigen Muskelkater beschert. Trotzdem fühlten wir uns abends erschöpft und glücklich. Kein Wunder - wenn man zum ersten Mal im Gras sitzen und die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht spüren kann, ist das ein besonders schöner Start in die Saison. Ein paar Frühblüher - Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen - hatten schon ihre Köpfchen aus der Erde gestreckt und begrüßten uns mit leuchtenden Farbtupfern im Braungraugrün des noch winterlichen Gartens.

Samstag, 4. März 2017

DIY: Ikeahack - Klingsbo Vitrine als Gewächshaus

Vitrine als BalkongewächshausKlingsbo Vitrine als Balkon-Gewächshaus

Zieht Ihr Euer Gemüse so wie ich selbst vor? Dann kennt Ihr sicher das Problem: Der Platz ist knapp, vor allem am hellen Fenster. Besser als im Haus funktioniert die Anzucht bei Pflanzen, die etwas niedrigere Temperaturen vertragen, ohnehin im Gewächshaus. Dort bekommen die Pflanzenbabys das Licht, das sie dringend brauchen. Wir haben zwar ein Gewächshaus in unserem Kleingarten, doch im Moment bin ich noch nicht täglich draußen vor Ort, um mich angemessen liebevoll um meine Zöglinge zu kümmern. Besonders bis zur Keimung muss die Erde zweimal täglich befeuchtet werden. Je nach Wetterlage müsst Ihr auch die Temperatur kontrollieren. Ist es zu kalt, benötigen die Pflanzen extra Schutz. Heizt sich das Gewächshaus in der Sonne zu stark auf, müsst Ihr lüften. 

Darum habe ich unseren Balkon zur Pflanzenaufzuchtstation erkoren und Balkongewächshäuser aufgestellt. Im Handel sind spezielle Anlehngewächshäuser für den Balkon erhältlich. Für viele Balkone sind jedoch selbst die kleineren Exemplare noch zu groß. Ich brauchte ein sehr schmales Gewächshaus mit etwa 45 cm Breite. So etwas gibt es aber nicht. Also habe ich bereits letztes Jahr kurzerhand eine Vitrine bei Ikea gekauft. Klingsbo besteht aus Glas mit beschichtetem Metall und ist somit gut wetterfest. Damit Ihr die Klingsbo Vitrine aber als Gewächshaus verwenden könnt, bedarf es eines kleinen Ikeahacks.

Klingsbo Vitrine in ein Gewächshaus verwandeln - so geht's