Montag, 22. Juni 2015

Naschbeeren

Erdbeeren und TagetesErdbeerenJohannisbeerenJohannisbeeren

In Schrebergärten muss ein Drittel der Gartenfläche dem Anbau von Nutzpflanzen gewidmet werden. Auf das erste Obst aus eigenem Anbau haben wir uns besonders gefreut. Bisher hatten wir in unserem Garten drei Sträucher mit roten Johannisbeeren, einen Strauch mit schwarzen Johannisbeeren, einen Himbeerstrauch und drei große Tubben mit Erdbeeren. Außerdem einen kleinen Apfel- und einen Kirschbaum. Die Abgrenzung zum großen Staudenbeet bildet außerdem eine Reihe von Pflanzsteinen, die wir dann nochmals mit Monatserdbeeren und Tagetes im Wechsel bepflanzt haben. Auch zwei Taybeerensträucher haben wir neu gesetzt. Dabei handelt es sich um eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere. Da wir sie im Frühling gepflanzt haben, werden sie aber erst im nächsten Jahr tragen. Einen kleinen Kräutergarten mit Minze, Zitronenmelisse und Schnittlauch haben unsere Vorpächter ebenfalls angelegt.

ErdbeerenErdbeeren

Nun ist endlich Beerenzeit. Die Himbeeren lassen sich noch ein bisschen Zeit, aber wir können jeden Tag ein paar Erdbeeren naschen. Herrlich süß! Die Johannisbeeren tragen überreich und mussten nun unbedingt abgeerntet werden. Es sind so viele Johannisbeeren, dass wir sie nicht alle essen können. Darum heißt es in den nächsten Tagen: Marmelade kochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!