Dienstag, 18. August 2015

Rezept: Schoko-Bananen-Marzipan-Torte

Schwiegermama ist eine echte Tortenqueen. Zum 60. haben wir ihr vorgeschlagen, sich doch mal von uns eine Torte backen zu lassen. Für den ersten Versuch kann sich das Ergebnis sehen lassen, denke ich.

Bananen-Schoko-Marzipan-TorteBananen-Schoko-Marzipantorte

Und so geht es:


Die Torte habe ich nach diesem Rezept auf Chefkoch gebacken, allerdings habe ich der Einfachheit halber fertigen Wiener Boden gekauft und nur die Schoko-Sahne-Butter-Creme selbst hergestellt. Ihr braucht:
  • Wiener Boden (3er-Packung), dunkel
  • 800 ml Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 4 Bananen
  • 400 g Kuvertüre (zartbitter)
  • 200 g Butter
  • 2 Packungen Figurenmarzipan
  • 1 Packung Marzipanrohmasse
  • Liebesperlen
  • Kakaopulver
  • evtl. Puderzucker

Butter und Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen, bis eine noch nicht feste, aber auch nicht mehr flüssige Konsistenz entstanden ist (wenn Ihr die Schokocreme zu früh mit dem Rest vermischt, wird alles zu flüssig). Sahne mit Sahnesteif schlagen. Butter-Schoko-Creme hinzugeben. Wiener Böden, in Scheiben geschnitte Bananen und die Creme schichten. Torte außen auch mit Creme bedecken, in den Kühlschrank stellen. Marzipanrohmasse dünn ausrollen (gegen Kleben evtl. etwas Puderzucker verwenden) und vorsichtig als Decke über die Torte ziehen.

MarzipanfigurenSchoko-Bananen-Marzipan-Torte

Für die Äste, Blumen und das Gras haben wir Figurenmarzipan verwendet. Das ist grün, gelb und rot vorgefärbt und etwas teurer. Ihr könnt natürlich auch Marzipanrohmasse mit Puderzucker und Lebensmittelfarbe selbst anmischen, aber wir wollten es uns etwas einfacher machen. Die braune Farbe der Äste haben wir mit Kakaopulver erreicht. Die Blümchen haben wir mit drei unterschiedlichen großen Ausstechförmchen hergestellt, das Gras frei Hand mit dem Pizzaroller. Zum Schluss alles vorsichtig auf der Torte drapieren. Ggf. könnt Ihr die Blümchen mit einem Tropfen Wasser benetzen, damit das Marzipan besser klebt, aber bitte nur ganz vorsichtig und sparsam, sonst weicht das Marzipan durch. Voilà. Wie man sieht, kann man schon mit relativ einfachen Mitteln und wenig Equipment eine ganz hübsche Torte herstellen. Wenn das gute Stück mehr als einen Tag vor dem Verzehr stehen soll, bietet es sich übrigens an, unter der Marzipandecke noch eine Sperrschicht aus Zuckerguss aufzutragen, sodass das Marzipan nicht von der Creme aufgelöst wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!