Montag, 28. September 2015

Blutroter Erntemond


Na, seid Ihr heute auch wach geblieben? Ich bin jedenfalls total müde, weil Herr Landpomeranze und ich uns die Nacht um die Ohren geschlagen haben. Schließlich wollten wir uns die totale Superblutmondfinsternis nicht entgehen lassen. Von unserem Balkon aus haben wir einen fantastischen Blick in den Berliner Nachthimmel und das Wetter war uns ja auch hold und belohnte uns und unsere klappernden Augenlider mit einer wolkenlos klaren Sicht. Natürlich wurde dieses besondere Ereignis fotografisch festgehalten, die nächste Superblutmondfinsternis gibt es immerhin erst 2033. Ist er nicht einmalig schön, unser Trabant? Sogar im lichtverschmutzten Berlin erfreut er uns jede Nacht. Den Vollmond, der dem Herbstbeginn am nächsten ist, nennt man übrigens Erntemond, weil die Bauern früher das helle Licht des vollen Mondes in dieser Jahreszeit gerne für die Ernte nutzten.

Totale MondfinsternisTotale Mondfinsternis

Totale MondfinsternisTotale Mondfinsternis

Totale MondfinsternisTotale Mondfinsternis

Totale MondfinsternisTotale Mondfinsternis



1 Kommentar:

  1. Danke für diese absolut tollen Fotos.
    Der Neid ist mit Euch.
    Liebe Grüße
    Head High

    AntwortenLöschen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!