Montag, 7. Dezember 2015

DIY: Vom Billigregal zur Einbaubibliothek im Highendlook


Mittlerweile habe ich einen e-Book-Reader und ich schätze ihn auch sehr. Zum Beispiel, wenn ich U-Bahn fahre und keine wegen der vielen Bücher für unterwegs um zwei Kilogramm schwerere Tasche schleppen muss. Oder wenn ich mir mal schnell ein Buch günstig herunterladen kann, das ich sofort brauche. Oder auch, weil ich langsam einfach keinen Platz für noch mehr Bücher habe.

Trotzdem. Nicht nur die Buchstaben, Wörter, Sätze, Kapitel auf den Seiten machen ein Buch aus. Wenn ich ein geliebtes und lange nicht mehr gelesenes Buch aus dem Regal nehme, meine Hände über den rauhen Einband und die Prägung des Titels streichen, ich das Buch öffne und mir dieser warme, leicht staubige, holzig-papierne Duft in die Nase steigt - kann ich mir etwas Einladenderes vorstellen? Kaum. Sich im Winter mit einer dicken Decke einzukuscheln oder sich im Sommer an ein schattig-laues Plätzchen im Garten zurückzuziehen, um sich dann in einer anderen Welt zu verlieren und seine alten Freunde aus Tausenden Geschichten wiederzutreffen, macht das Leben einfach lebenswert. Kurzum: Meine vielen vielen Bücher, von denen ich mich nicht trennen kann, benötigen Platz. Obwohl ich ab und zu Bücher aussortiere, stehen sie mittlerweile in zwei Reihen hintereinander in den Regalen. Ein riesiges Bücherregal mit Fachbüchern für die Dissertation konnte ich zum Glück ins Büro auslagern. Aus vier alten Stufenregalen, die wir mal irgendwann ganz billig beim Möbel-Discounter gekauft hatten, haben wir uns eine schöne Bibliothek mit Einbaulook geschaffen. Seht selbst:


Die folierten Spanholzmöbel sind optisch nicht gerade ein Highlight. Die Stufenform ist allerdings sehr schön, deswegen wollten wir die Regale behalten. Mit weißer, geprägter Möbelfolie (D-c-fix: Whitewood) haben wir die einzelnen Bretter im auseinandergebauten Zustand beklebt. Das kann grundsätzlich jeder, aber man sollte sich etwas Zeit dafür nehmen. Die Folie ohne Luftpolster glatt aufzukleben, ist gar nicht so einfach. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Untergrund vorher richtig sauber ist, frei von Staub und Fett. Am besten mit Fensterreiniger putzen. Die Einbauoptik der vier Regale an der Wand erreicht man zum Beispiel mit einem verbindenen Element. Wir haben hier die Deckenabschlussleiste einfach vor den Regalen entlang geführt. Die türkise Wandfarbe stammt übrigens von Hornbach und heißt Lagoon. Unsere weiße Bibliothek, die den Großteil unserer Bücher beheimatet, finde ich richtig gelungen.

Einbauregal BibliothekEinbauregal BibliothekEinbauregal BibliothekEinbauregal Bibliothek


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!