Mittwoch, 29. Juni 2016

Rezept: Johannisbeerkuchen

BeerenvergnügenJohannisbeerkuchen

Momentan schwelge ich im Beerenvergnügen. Die Erdbeeren, Taybeeren und Johannisbeeren sind erntereif. Zum Frühstück sammele ich mir an jedem Gartentag einen kleinen Obstsalat mit den frischen roten Früchtchen zusammen. Für Euch habe ich heute zur Abwechslung mal wieder ein Backrezept. Ein ganz simples. Wie immer.

Wir können ja froh sein, dass wir von unseren Erdbeeren noch was abbekommen. Die Ameisen und Schnecken teilen erst mal unter sich auf, was sie sich unter den Nagel reißen können. Den Rest dürfen wir dann freundlicherweise ernten. Die Johannisbeeren hingegen gehören uns ganz allein. Und es sind so viele, dass wir allerlei Leckeres damit anstellen können. Z.B. einen Kuchen mit Johannisbeeren belegen.

Und so geht's:

  • 250 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier 
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillesoßenpulver
  • 1 Päckchen Backpulver
  • Schokostreusel nach Lust und Laune
  • 1 Päckchen Puddingpulver
  • 250 g Milch
  • 1 Päckchen Tortenguss
  • eine große Schüssel Johannisbeeren

Mehl, Butter, Zucker, Eier, Vanillezucker, Vanillesoßenpulver, Backpulver und die Schokostreusel zu einem einfachen Rührteig verarbeiten. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C 50 Minuten backen. Abkühlen lassen. Den Pudding mit Milch und etwas Zucker nach Anleitung kochen. Die gewaschenen Johannisbeeren zuckern und ziehen lassen. Den warmen Pudding auf den Kuchen streichen, Johannisbeeren darauf verteilen. Tortenguss nach Anleitung mit etwas Wasser und Zucker aufkochen, eine Minuten abkühlen lassen und über die Johannisbeeren geben. Fertig!

Übrigens: Wenn Ihr den Kuchen irgendwo mit hin nehmt, zum Beispiel auf eine EM-Party, dann achtet darauf, ihn gerade zu tragen. Nicht so wie ich. ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!