Samstag, 30. Juli 2016

Rosa oder Gelb?

Sonnenhut - Echinacea

In unserem Garten blüht immer etwas. Unsere Rosen haben durch den Starkregen der letzten Woche leider ziemlich gelitten und legen nach der Juni-Pracht im Juli ohnehin eine kleine Pause ein, bevor es im August wieder richtig losgeht. Dafür gehen jetzt die Stauden auf, die bis in den Herbst hinein blühen: Herbstanemone, Dost, Sonnenblume und mein besonderer Liebling: der Sonnenhut, der übrigens in zwei Gattungen unterteilt wird. Auf dem Bild oben seht Ihr eine Echinacea. Die bekanntere Gattung ist Rudbeckia. 

Ich kann mich kaum entscheiden, was ich schöner finde: Rosa-Violett- oder doch eher Gelb-Orange-Töne. Die psychologische Wirkung von Farben unterscheidet sich nach Kultur, aber natürlich auch individuell. Auf mich persönlich wirkt Rosa romantisch, verspielt und frühlingshaft bis sommerlich. Gelb empfinde ich als lebensbejahend, fröhlich und sommerlich bis herbstlich. Beide Töne heben meine Stimmung. 

Was meint Ihr? Rosa oder Gelb? Hier mal ein paar Bilder zur Inspiration:

Japanische HerbstanemoneHibiskusHortensieDahlie
DostRosen
Obere Reihe (links nach rechts): Japanische Herbstanemone, Hibiskus, Hortensie, Dahlie
Untere Reihe (links nach rechts): Dost, Rosen (Foto vom Juni)
StaudensonnenblumeHohe NachtkerzeSonnenhut GoldsturmSonnenhut Summerina Yellow
SchafgarbeRingelblumeSonnenblumeGoldrute
Gold-FelberichLilien
Erste Reihe (links nach rechts): Staudensonnenblume, Hohe Nachtkerze, Sonnenhut Goldsturm (Rudbeckia), Sonnenhut Summerina Yellow (Rudbeckia) Zweite Reihe (links nach rechts): Schafgarbe, Ringelblume, Sonnenblume, Goldrute Dritte Reihe (links nach rechts): Goldfelberich (Foto vom Juni, bereits verblüht), Lilien (Foto vom Juni, verblühen gerade)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!