Dienstag, 9. Mai 2017

Gemüsegarten im Mai

Tulpen im GemüsegartenTulpen im Gemüsegarten
Hochbeet: Erdbeeren und Knoblauch in MischkulturHochbeet: Kohlrabi und Radieschen
Hochbeet: RadieschenBlühpflanzen im Gemüsegarten

Einer der großen Vorteile am Gärtnerdasein ist ja: Ich bin immer braun wie ein Schokokeks. Sogar wenn das Wetter solche Fiesematenten mit uns veranstaltet wie zurzeit. Obwohl unser Osterurlaub in  Rom wegen eines gecancelten Fluges ausgefallen ist, bin ich während des verregneten und zu kühlen Aprils mindestens dreimal darauf angesprochen worden, wie erholt ich aussehen würde (na ja - wenn schon nicht von innen, dann halt von außen - läuft). Sobald die Sonne mal fünf Minuten scheint, sind wir eben draußen. So auch am letzten Wochenende. 

Der Gemüsegarten zeigt schon wieder ein neues Gesicht. Die meisten Narzissen sind abgeblüht, die Forsythie bereits geschnitten. Zwischen den Hochbeeten recken sich die verschiedensten Tulpen der Sonne entgegen und blühen um die Wette. Doch ein Anblick lässt mich noch viel mehr frohlocken als die riesigen gefüllten und ungefüllten Blütenköpfe: Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du es auf den Bildern: Meine Radieschen blitzen aus der Erde hervor und sind so gut wie erntereif! Die erste Ernte in diesem Jahr - yipieeh!

Der Kälteeinbruch im April hat im Ziergarten einiges zurückfrieren lassen: Die Clematis, Hortensien und der wilde Wein waren schon mal weiter als jetzt. Im Gemüsegarten hingegen ist durch die geschütztere Lage nichts kaputt gegangen, aber alles entwickelt sich insgesamt langsam. Der Rettich braucht noch eine ganze Weile, dafür sind jetzt zarte Ansätze von Knollenbildung beim Kohlrabi zu erkennen. Hoffentlich ist alles erntereif, bevor die Hauptkulturpflanzen Platz in den Beeten beanspruchen, die zurzeit der Gartenassistent (alias mein Balkon) zur Abhärtung beherbergt. Erdbeeren und Knoblauch im Hochbeet gedeihen gut, haben aber auch noch etwas Zeit, um sich zu entwickeln. Als nächstes blüht im Zwiebelblumenbeet der Riesenzierlauch, die Knollen stehen schon in den Startlöchern. In die Lücken habe ich jetzt eine Bienen- und Schmetterlingsweide gesät, die die Zwiebelblumen hoffentlich rechtzeitig zum Sommer ablöst und die Herren und Damen Bestäuber in den Gemüsegarten lockt. Summsebrumm.

Leider sind auch schon sehr viele Schädlinge unterwegs. Sieh Dir mal die Fraßspuren am Kohlrabi und sogar an den Blumen an:

Fraßspuren am KohlrabiSchädlinge: Fraßspuren an der Narzisse

Erwischt habe ich noch keinen Bösewicht. Ich habe die Schnecken im Verdacht. Es könnten allerdings auch Mäuse sein, denn in den kleinen Hochbeeten finden sich immer wieder kleine Mauselöcher.

Wie sehen Deine Pflanzen aus? Hast Du auch Verluste durch die kühle Witterung bemerkt? Oder machen sich auch schon die ersten Schädlinge über Dein Gemüse her?

By the way: Frodos Vorstellung von Gartenarbeit sah mal wieder so aus. Fleißig, oder?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst Du? Hinterlasse hier einen Kommentar - Deine Meinung zählt!